Heimweh Unterwegs

Aufgenommen live während der Fahrt zu einem Auftrittsort kann man dem Gespräch zwischen Erwin Grosche und seinem Cousin Walter (Walter Ott) lauschen.

Hier erfährt man Neuigkeiten und Gerüchte aus der Kabarettszene, Erwin Grosche erzählt von seinem Werdegang und nach dem Auftritt gibt es auf der Rückfahrt auch die berühmte Publikumskritik.

Heimweh Unterwegs als RSS-Feed Heimweh Unterwegs bei Apple Podcasts Heimweh Unterwegs bei Amazon Music Heimweh Unterwegs bei Spotify
31.08.23

63. Euskirchen, Altes Casino

Kaum aus der Sommerpause zurück, gibt Erwin Grosche beim Auftritt gleich alles und riskiert viel. Hat sich das am Ende ausgezahlt?

Ansonsten erfährt man heute noch, wann Suppe nicht gut riecht und was Walter für Erwin aus dem Urlaub mitgebracht hat.

Folge runterladen, 16:23 Min.
11.07.23

62. Aachen, Heiligtumsfahrt

Wendelin Haverkamp lädt zu einem Open-Air vor tausenden Pilgern ein.

Walter fällt auf, dass Frauen in den 80ern wirklich Inge hießen und ihre Männer Klaus, ganz wie in Haverkamps Welthit. Erwin Grosche erinnert sich derweil an die Erfindung des Farbfernsehens.

Folge runterladen, 22:56 Min.
23.06.23

61. Eifel, 3-Häuser-Kunstpfad

Erwin und Walter besuchen heute den Künstler Hans-Christian Rüngeler, der mitten in der wilden Natur der tiefsten Eifel einen roten Faden ausgelegt hat.

Erwin Grosche platzt vor Neid, weil er heute arbeiten muss, während Walter sich erinnert, wer ihn das erste Mal zugeschüttet hat.

Folge runterladen, 26:32 Min.
12.06.23

60. Hagen, Hasperhammer

Erwin Grosche erzählt vom Plätzchen wechsle dich in seinem (ehemaligen) Lieblingsrestaurant, während Walter sich auf sein neues Küchengerät freut, mit dem er sich lieber selbst bekocht.

Heute wird viel gehustet und genäselt.

Folge runterladen, 15:48 Min.
23.05.23

59. Hamburg, Alma Hoppe

Wo es Wurstebrei gibt, ist der Kondomautomat nicht weit. Da klingt das Schnitzelklopfen doch gleich doppelt so schön!

Außerdem: Wen man heiraten sollte, wenn man seinen Namen nicht ständig buchstabieren will.

Folge runterladen, 28:01 Min.
08.05.23

58. Mainz, Plakatausstellung

Erwin Grosche ist stolz wie Bolle. Eines seiner Tourplakate hat es in die Plakatausstellung des deutschen Kabarettarchivs geschafft! Augmented Reality inklusive!

Walter prahlt derweil mit seinen Bowling-Fähigkeiten.

Folge runterladen, 20:26 Min.
22.03.23

57. Meerdorf, Teatr Dach

Wer einen neuen Namen für seine Heavy-Metal-Band sucht, wird in dieser Folge auf jeden Fall fündig.

Das Meerdorfer Publikum revanchiert sich für 50 Jahre Bühnenpräsenz und schmettert gemeinsam einen Song für Erwin Grosche!

Folge runterladen, 20:22 Min.
07.03.23

56. Bamberg, Symphoniker

Erwin Grosche vergisst im Pinot Grigio-Rausch erstmal seine Kladde, schafft es aber doch noch aus Camille Saint-Saëns einen Running-Gag zu machen.

Walter ist unzufrieden mit seinem Handfeger, eine Neuanschaffung will aber gut überlegt sein.

Folge runterladen, 21:22 Min.
23.02.23

55. Langenfeld, Schaustall

Erwin Grosches Bratpfanne ist kaputt! Da weiß man erstmal gar nicht, wie es im Leben weitergehen soll.

Man hört heute, wer gerne seine Kippen einsammelt und Erwin Grosche gibt exklusive Einblicke in sein Schlafzimmer.

Folge runterladen, 16:20 Min.
13.02.23

54. Mainz, Unterhaus

Walter gibt mit seinem asketischen Lebensstil an und freut sich, dass er seine Vorsätze für 2023 bisher so gut umgesetzt hat. Erwin Grosche isst gerne, wo es auch Sülze gibt.

Als Bonus erhält man heute einen Reisetip.

Folge runterladen, 17:06 Min.
30.01.23

53. Fürstenberg, Kulturscheune

Passend zur Kuchenshow geht es heute um die Appetitlichkeit diverser Politiker.

Wer am Anfang genau aufpasst, kriegt außerdem ein exklusives Snippet aus Erwin Grosches und Gogo Gemkes neuem Album "Der Dünne Mann" zu hören.

Folge runterladen, 12:51 Min.
11.01.23

52. Bielefeld, Zweischlingen

Es gibt tatsächlich Bushaltestellen, an denen nie ein Bus kommt. Warum das trotzdem sinnvoll ist und was das mit Grimms Märchen zu tun hat, ist ein Thema der heutigen Folge.

Und: Erwin Grosches Fanbase verlagert sich.

Folge runterladen, 19:03 Min.
20.12.22

51. Paderborn, Jahresrückblick Kulturheimspiel

Erwin Grosche fällt die Jalousie-Schnecke runter, weil im Dezember immer alles kaputt geht. Das wissen auch die hausierenden Betrüger, die ihn heimsuchen.

Walter fühlt sich in der Innenstadt von Wohltätern belästigt.

Folge runterladen, 16:32 Min.
07.12.22

50. Swisttal, Kreativitätsschule

Heute erfährt man, welches von Erwin Grosches Büchern unbedingt auf der Toilette liegen sollte und welche Firma miese Haushaltswaren herstellt.

Das macht manch einen zum Gentleman und manch anderen nicht.

Folge runterladen, 18:56 Min.
30.11.22

49. Bochum, Bhf Langendreer

In Erwin Grosches Umfeld knallt es häufiger mal, da hilft es auch nichts, dass er heute so tolle Wörter recherchiert hat.

Walter knipst sich derweil auf dem Weihnachtsmarkt die Lampe an.

Folge runterladen, 15:30 Min.