Heimweh Unterwegs

Aufgenommen live während der Fahrt zu einem Auftrittsort kann man dem Gespräch zwischen Erwin Grosche und seinem Cousin Walter (Walter Ott) lauschen.

Hier erfährt man Neuigkeiten und Gerüchte aus der Kabarettszene, Erwin Grosche erzählt von seinem Werdegang und nach dem Auftritt gibt es auf der Rückfahrt auch die berühmte Publikumskritik.

Heimweh Unterwegs als RSS-Feed Heimweh Unterwegs bei Apple Podcasts Heimweh Unterwegs bei Amazon Music Heimweh Unterwegs bei Spotify
16.11.22

48. Hannover, Theater am Küchengarten

Es ist auf nichts mehr Verlass, außer auf die gute alte Nackenmatte mit Gulasch, Erwin Grosche präsentiert auf seiner Webseite stolz ein Nacktfoto und Walter jammert über seine Krankheiten.

Diese Folge ist eine Katastrophe.

Folge runterladen, 22:45
09.11.22

47. Mainz, Kabarettarchiv

Eine echte Milik-Folge, in der Erwin Grosche von seinem besten Freund erzählt.

Walter macht sich Gedanken darüber, was man von der Arbeit mit nach Hause nimmt.

Ein Hoch auf das Hasenbütterken!

Folge runterladen, 17:40
23.10.22

46. Detmold, Stadthalle

Erwin Grosche ist entzückt, weil der Schnubbeldibubel beim Frisör liegt.

Grosches Hund Milik beißt in die Pantoffeln, wenn Walter zu Besuch kommt.

Und: Was ist eigentlich ein "Krampis"?

Folge runterladen, 16:56
12.10.22

45. Euskirchen, Kulturnacht

Erwin Grosche isst gerne Würstchen (isst mit zwei "s"), wenn er nachts vom Auftritt kommt.

Die Folge lohnt sich aber vor allem aufgrund des Aporismus, der sich um die Sonnenbrille dreht.

Folge runterladen, 10:56
28.09.22

44. Ortenberg, Dörthes Cafe

"Gourmieren mit Grosche" ist das Thema der heutigen Folge. Man erfährt, wo es den besten Wein gibt, kriegt einen Einblick in die Welt des Whiskys und kann erstaunt sein, mit welchen kulinarischen Köstlichkeiten Erwin Grosche sich verwöhnt.

Folge runterladen, 18:56
19.09.22

43. Münster, Kreativhaus

In der ersten Folge nach der Sommerpause erhält man Tipps zum Energiesparen und erfährt, warum Erwin Grosche trotzdem zwei Kühlschränke betreibt.

Außerdem hört man, wo Walter im Urlaub war und wieso er da gar nicht hin wollte.

Folge runterladen, 19:05
01.08.22

42. Aachen, Bücherinsel St. Donatus

Heute lernt man, wie man korrekt Kaffee kocht und was der beste Krawattenknoten ist.

Außerdem: Warum Don Johnson theoretisch alle Komponisten von Bertolt Brecht kennen müsste.

Folge runterladen, 20:09
20.07.22

41. Hövelhof, Bestattungshaus

Am Tag der offenen Tür im Bestattungshaus erhält Erwin Grosche endlich mal den Respekt, der ihm zusteht und freut sich über die Bratwurst am Eingang.

Walter sucht sich bei der Hitze lieber schonmal einen Sarg aus.

Folge runterladen, 20:13
12.07.22

40. Bad Driburg, Jubiläum

Erwin Grosche erzählt von seiner Zeit als Bus-Kabarettist und Walter ist froh, dass sein Frisör noch lebt.

Welche Dienstleistung beide verabscheuen, geben sie in dieser Folge preis. Außerdem: Was ist eigentlich ein "Orgasmogan"?

Folge runterladen, 16:05
05.07.22

39. Düsseldorf, Vernissage

Erwin Grosche spielt auf der Ausstellung von Hans-Christian Rüngeler, zu dessen Holzschnitten er die Texte beigetragen hat.

Als zukünftiger Bürger hat Walter zur Kunstwelt im allgemeinen eine eher skeptische Einstellung.

Folge runterladen, 13:06
21.06.22

38. Kleve, Willibrordschule

Heute: Jedes Böhnchen macht es schönchen - Wieso einen der Balkon glücklich macht.

Außerdem: Wo Gerüche zur Belästigung werden, ist der Concierge nicht weit.
Kurz dabei: Die fröhliche Lisa.

Folge runterladen, 13:47
16.06.22

37. Ahlen, Familienbildungsstätte

Niveau ist keine Handcreme, deshalb zieht Walter sich lieber einen Proteinriegel rein. Erwin Grosche hat derweil festgestellt, dass er und einige seiner Kollegen aufgrund eines ganz bestimmten Kleidungsstückes die absoluten Superfreunde sind.

Folge runterladen, 12:25
04.06.22

36. Werdohl, Talbahnhof

Walter ist enttäuscht, dass Erwin Grosche die Rolle seines Lebens nicht angenommen hat. Und das nur, weil er sich vor Mobbern ängstigt.

Zum Trost hat in Werdohl die Grötchentheke während des Auftritts durchgehend geöffnet.

Folge runterladen, 17:34
28.05.22

35. Schwerte, Grosche-Jahr Abschluss

In Schwerte gibt es jede Menge Kuchen, da kann man ruhig mal durchdrehen.

Außerdem: Warum man sich von unnützem Zeug rechtzeitig trennen sollte.

Folge runterladen, 17:48
20.05.22

34. Basel (CH), Teufelhof

Auf Basel kann man wirklich nur Lobeshymnen singen! Das inspiriert Erwin Grosche und Walter dazu, von vergangenen Liebschaften zu erzählen.

Wer gut zuhört, hat heute erstmalig die Chance, am Gewinnspiel zum 50-jährigen Bühnenjubiläum teilzunehmen!

Folge runterladen, 22:52
11.05.22

33. Detmold, Landesmuseum

Erwin Grosche ist immer noch megastolz, dass er und sein Hund Milik das Titelbild des Literarischen Hundekalenders 2023 zieren werden.

Und man erfährt, warum es sich immer lohnt, an Gewinnspielen teilzunehmen.

Folge runterladen, 15:44
30.04.22

32. Fürstenberg, Kulturscheune

Walter und Erwin Grosche sehen das Patriarchat in seinen Grundfesten erschüttert und mutieren zu Super-Machos, nur, weil sie mal von einer Frau angesprochen werden.

Erwin Grosche erzählt aus seiner wilden, jugendlichen WG-Zeit.

Folge runterladen, 16:12
20.04.22

31. Hamburg, Polittbüro

Walter springen am Hemd immer die Knöpfe auf. Zum Glück hat eine bekannte deutsche Modemarke die Lösung parat.

Derweil ängstigt sich Erwin Grosche vor den Verführungen der Großstadt.

Folge runterladen, 9:15
25.03.22

30. Olten (CH), Stadttheater

Auf der langen Fahrt in die Schweiz geht es um olfaktorische Genüsse und man erfährt, was Filmbösewichte mit Miesmuscheln zu tun haben.

Außerdem gibt es bemerkenswerte Neuigkeiten, Erwin Grosches Versichertenstatus betreffend.

Folge runterladen, 27:14
14.02.22

29. Berlin, Zebrano Theater

Zwei Provinzler trauen sich in die große Stadt und tauschen voller Ehrfurcht ihre Berlin-Erfahrungen aus.

Dabei kommt zu Tage, dass Erwin Grosche seinerzeit von Kolleginnen auf das Übelste gemobbt wurde.

Folge runterladen, 19:07
31.01.22

28. Ortenberg, Stadthalle

Gogo ist wieder am Start! Da besucht man die Lieblingsveranstalterin doch noch lieber.

Perfekt wie ein Tänzchen auf der Bananenschale!

Folge runterladen, 16:06
29.12.21

27. Goldach (CH), Musikschule

"Wenn sie schonmal in Goldach sind, dann fahren sie doch nach St. Gallen!" Diese Empfehlung nutzten Erwin Grosche und Walter für einen sehr gekonnten Männerausflug.

Erkenntnis: Wo gerumpelt wird, ist die Chocolat teuer.

Folge runterladen, 14:33
21.12.21

26. Köln, Comedia

Die Weihnachtsfolge bietet Kuchenrezepte, Geschenkideen, Brauchtum und vieles andere mehr. Erwin Grosche gibt Einblicke in sein Privatleben während Walter mit der Geschäftsidee des Jahres kokettiert.

Und das Geschenk für den Rabenvater des Jahres geht jedes Jahr wieder an...

Folge runterladen, 32:04
17.12.21

25. Essen, Alter Bahnhof

Es gibt tatsächlich noch Dinge, die so sind wie früher. Was ausgerechnet Joseph Beuys damit zu tun hat, erfährt man in dieser Folge.

Außerdem: Gags, die auf keinen Fall so trocken sind, wie der Marmorkuchen von Balsen.

Folge runterladen, 17:34
04.12.21

24. Hannover, Theater am Küchengarten

Heute erzählt Erwin Grosche, wie er zwischen zwei Auftritten runterkommt.

Walter nervt derweil mit gefährlichem Halbwissen und wird prompt zur Strafe auf der Heimfahrt geblitzt.

Folge runterladen, 15:57
01.12.21

23. Münster, Kreativhaus

Heute tauschen Erwin und Walter ihre Erfahrungen als Kleinwildjäger aus.

Außerdem: In welchen Supermärkten man nicht einkaufen sollte, wenn man Hautausschlag vermeiden will.

Folge runterladen, 12:18
10.11.21

22. Lippstadt, Stadthalle

Endlich ist sie da: Die legendäre Folge, in der Erwin Grosche über seine Darmspiegelung redet!

Dabei kommen dunkle Geheimnisse aus Walters Vergangenheit ans Licht. Und: Was ist eigentlich ein "Krefelder Kissen"?

Folge runterladen, 15:28
04.11.21

21. Hankensbüttel, Kartoffelfest

Erwin Grosche hat neue Schuhe! In diesem Zuge kommt zu Tage, dass er auch Styling-Berater hätte werden können.

Ein Grund, warum Walter Erwin nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hat, ist sicherlich der schiefe Fernseher.

Folge runterladen, 18:29
25.10.21

20. Oerlinghausen - Kulturimbiss

Ein Open-Air Auftritt des Kulturimbiss mitten in der Regenzeit. In dieser Folge wird viel gelobt. Besonders das legendäre Publikum, das auch die heftigste Regenschlacht einfach aussitzt.

Folge runterladen, 16:56
02.10.21

19. Meerdorf, Teatr Dach

Wer diese Folge hört, geht auf jeden Fall danach zum Bäcker!

Man erfährt heute, warum Zwetschgen in diesem Jahr so rar sind. Auch mit dabei: Gogo "Mohnika" Gemke.

Folge runterladen, 15:31
23.09.21

18. Salzkotten, Kita St. Martin

Dicke Luft bei Erwin und Walter.

Erwin Grosches Auto ist so dreckig, dass es wahrscheinlich keinen Gott gibt. Und dann schafft es Walter auch noch irgendwie auf der kurzen Strecke nach Salzkotten in einen Stau zu fahren.

Folge runterladen, 14:56
15.09.21

17. Kronberg, Schulhof

Erwin Grosche vermisst seinen viel zu früh verstorbenen Freund Ekkehard.

Außerdem: Wie lange ist ein neuer Führerschein eigentlich haltbar? Und die Erkenntnis, dass sich manche durch einen Kabarett-Auftritt nicht davon abhalten lassen ihr Leben zu leben.

Folge runterladen, 15:13
07.09.21

16. Nieheim, Waldtage

Um die Besucher in den Wald zu locken, hat Erwin Grosche ein klassisches Instrument hervorgeholt.

Man erhält heute Literaturtips und Grosche erzählt von seinen ausgedehnten Griechenland-Aufenthalten.

Folge runterladen, 18:27
28.08.21

15. Schwerte, Grosche-Jahr

In Schwerte wird ordentlich schnabuliert, Grosche reicht Kekse zum Programm.

Walter geht wieder in die Muskelbude, während Grosche sich Sorgen um Kampfhunde macht und Inge Meisels Gebiss locker sitzt.

Folge runterladen, 19:36
20.08.21

14. Oberhausen, Weberlein

Heute fahren Erwin und Walter aus dem Land des Lächelns in das Gebiet der Herzlichkeit zur Kindermusik-Preisverleihung in das Niederrheinstadion nach Oberhausen.

Unterwegs wird an Wiglaf Droste erinnert.

Folge runterladen, 24:27
09.08.21

13. Alsbach, Hope TV

Erwin Grosche verrät, warum er geheiratet hat!

Lieber einen Döner in der Hand als einen Apfelkorn hinter der Stirn und warum manch einer sich freut, dass bei Olympia auch Dicke mitmachen.

Folge runterladen, 21:28
16.07.21

12. Osnabrück, Haus der Jugend

Endlich geht es wieder auf die Straße! Was macht das mit einem?

Heiko braucht Leckerlies, wenn er mit Milik geht. Und: Ein Hoch auf den Humorarbeiter!

Folge runterladen, 24:28
12.02.21

11. Nienburg, Kulturwerk - Teil 2

Teil 2 der Fahrt nach Nienburg. Gleich als erstes wird der Pilz genannt, der am besten knallt. Erwin Grosche erzählt von seinem Geburtstag und in welcher berühmten Weltliteratur-Verfilmung er mal mitgespielt hat.

Plus: Was ist eigentlich ein Kackhocker?

Folge runterladen, 19:00
07.12.20

10. Nienburg, Kulturwerk - Teil 1

Zum ersten Mal in über 45 Jahren Heimweh ist Erwin Grosches Auto sauber!

Karl Dall und Fips Asmussen legen gleichzeitig eine Rolle im Grabe hin und es wird offenbart, warum es nur so wenige professionelle Pilzsammler gibt.

Folge runterladen, 20:29
03.11.20

9. Vlotho, Kulturfabrik

Es gibt Neuigkeiten von Erwin Grosches Kaffeemaschine! Wird er ihr die Treue halten?

Heute erhält man Tipps, wie man zur Legende wird. Was der dicke Günter damit zu tun hat u.v.a.m. beantwortet die aktuelle Folge.

Folge runterladen, 19:11
05.10.20

8. Warendorf, VHS

Erwin Grosche legt auf der Fahrt nach Warendorf schonungslos seine Finanzen offen.

Außerdem geht es um Lieblingsgegenstände im Alltag und Erwin Grosches neuen Film "Der Tortentester".

Folge runterladen, 19:10
02.09.20

7. Mainz, Kabarettarchiv

Erwin Grosche eröffnet am 31.08. seine Ausstellung "Die Weltenlauscher", sie dauert noch bis zum 06.12.

Auf der Fahrt zur Vernissage erfährt man, warum Grosche keine langen Haare mehr trägt und sein Knopf kaputt ist.

Folge runterladen, 28:25
25.08.20

6. Ortenberg, Schlossgarten

Auf der Fahrt nach Ortenberg wird dem fantastischen Fips Asmussen kondoliert. Außerdem erfährt man, wie viel Zeit man im Leben mit alten Flaschen verbringt und wie schnell Wertstoff zu Restmüll werden kann.

Folge runterladen, 33:31
18.08.20

5. Sundern, Sommerleseclub

Hat Erwin Grosche sich an seine Diät gehalten? Wie alt ist eigentlich Wim Wenders? Und: Hat man es im Leben geschafft, wenn man eine Klimaanlage besitzt? Dieses und mehr gibt es in der aktuellen Folge. Gogo Gemke ist auch wieder mit dabei!

Folge runterladen, 21:42
05.08.20

4. Paderborn, Kultursommer

Vier Quickies von vier Auftritten, die im Rahmen des Paderborner Kultursommers stattfanden. Man kann Libori nicht ersetzen, es aber zumindest mal probieren! Es geht um Dinge, die man nur einmal im Leben braucht und defekte Toiletten.

Folge runterladen, 29:15
28.07.20

3. Kronberg, Lichtspielhaus

Der erste echte Auftritt seit Corona findet in Kronberg im Taunus statt. Die Kinder warten auf "Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach". Mit dabei auf den nicht mikrofonierten Plätzen ist auch der großartige Wortspielakrobat Gogo Gemke.

Folge runterladen, 27:00
16.04.20

2. Paderborn, Stadtmuseum

Heimweh habe ich auch zu Hause: Es dreht sich auf der kurzen Fahrt ins Stadtmuseum um verschiedene Künstler in Grosches Heimatstadt Paderborn. Erwin Grosche moderierte das 4. "Kulturheimspiel Spezial", live aus dem Stadtmuseum.

Folge runterladen, 26:27
27.03.20

1. Hamburg, Lustspielhaus

Auf der Fahrt nach Hamburg werden Herrenstammtische, griechische Mythologie, Bob Dylan und Malapropismen thematisiert. Nach der Show gibt es die obligatorische Publikumskritik. Über allem schwebt natürlich bereits das Corona-Virus.

Folge runterladen, 34:19