Heimweh Unterwegs

Aufgenommen live während der Fahrt zu einem Auftrittsort kann man dem Gespräch zwischen Erwin Grosche und seinem Cousin Walter (Walter Ott) lauschen.

Hier erfährt man Neuigkeiten und Gerüchte aus der Kabarettszene, Erwin Grosche erzählt von seinem Werdegang und nach dem Auftritt gibt es auf der Rückfahrt auch die berühmte Publikumskritik.

Heimweh Unterwegs als RSS-Feed Heimweh Unterwegs bei Apple Podcasts Heimweh Unterwegs bei Amazon Music Heimweh Unterwegs bei Spotify
29.02.24

73. Ortenberg, Dörthes Café

Bei unserer Lieblingsveranstalterin sind wir doch immer am gernsten! Da ist es auch nicht schlimm, dass Bäcker Frech geschwänzt hat.

Walter erzählt vom Karneval in der Fremde und Erwin Grosche war jetzt auch mal am Flughafen!

erwingrosche.de/img/Baecker_Frech.JPG

Folge runterladen, 28:10 Min.
12.02.24

72. Wesel, Studiobuehne

Heute hört man, was sich als Schildkrötengarage eignet und erfährt was über den Umgangston in der Medienszene.

Ein Hoch auf das Tages-Du!

Folge runterladen, 17:19 Min.
12.01.24

71. Arnsberg, Kulturausschuss

Erwin Grosche sorgt heute für Zerstreuung und unterbreitet sogar konkrete Vorschläge fürs Brainstorming. Walter ärgert sich, dass er am Ende das Buffet verpasst hat.

Es wird ein Titel für Erwin Grosches neues Programm gesucht!

Folge runterladen, 16:04 Min.
29.12.23

70. Bielefeld, Zweischlingen

Während Walter zwischen den Jahren nichts mit sich anzufangen weiss, spielt der erfolgsverwöhnte Erwin Grosche nochmal eben eine der besten Shows 2023.

Außerdem erfährt man heute, wo man mit seinem Hund hinfahren kann, wenn geböllert wird!

Folge runterladen, 29:29 Min.
28.11.23

69. Olten(CH), Studiobühne

Erwin Grosche und Walter singen heute ein Loblied auf die Besonderheiten der Schweiz. Das hat was von Darth Vader, der auf Rindenmulch läuft.

Heute erfährt man endlich das ultimative Geheimnis des Paderborner Brots!

Folge runterladen, 35:08 Min.
16.11.23

68. Delbrück, Buchpremiere

Erwin Grosche fallen manche Wörter nicht ein, weshalb er manchmal Juckpulver-Tee trinkt. Walter blickt derweil kritisch auf eine viel zu lange Lebensphase zurück.

Hier das in der Folge versprochene Foto:
erwingrosche.de/img/Sporthalle.jpg

Folge runterladen, 19:29 Min.
04.11.23

67. Hannover, TaK

Walter muss ständig irgendwo Hochzeiten feiern und Erwin Grosche hat kein Leben mehr. Da spendet ein gegen die Fensterscheibe fliegender Vogel auch keinen Trost.

Das, und wieso Erwin Grosche auf Kindergeburtstagen am liebsten Waffeln backt, hört man in dieser Folge.

Folge runterladen, 19:55 Min.
25.10.23

66. Menden, Scaramouche

Heute lernt man aus seiner Matratze das Beste herauszuholen.

Erwin Grosche gibt einen Einblick, wie sich seine Kunst über die Jahre verändert hat.

Was hat ein "Schwimmwagen" damit zu tun?

Folge runterladen, 17:14 Min.
03.10.23

65. Detmold, Lippischer Hof

Es gibt Leute, die kauen Zeit ihres Lebens eine Bratwurst oder hören überraschend Phil Collins. Erwin Grosche muss mit Walters Muckis zurechtkommen und bewundert Snooker-spielende Gastronome.

Lieber etwas auf der Bühne riskieren als am Imbisstand!

Folge runterladen, 17:20 Min.
21.09.23

64. Warburg, Kulturforum

Heute geht es darum, wie man sich im Haxtergrund einen Wolf radelt und Erwin Grosche gibt eine kleine Vorschau auf sein neues Programm.

Außerdem: Ein Abgesang auf den Hackenporsche!

Folge runterladen, 18:46 Min.
31.08.23

63. Euskirchen, Altes Casino

Kaum aus der Sommerpause zurück, gibt Erwin Grosche beim Auftritt gleich alles und riskiert viel. Hat sich das am Ende ausgezahlt?

Ansonsten erfährt man heute noch, wann Suppe nicht gut riecht und was Walter für Erwin aus dem Urlaub mitgebracht hat.

Folge runterladen, 16:23 Min.
11.07.23

62. Aachen, Heiligtumsfahrt

Wendelin Haverkamp lädt zu einem Open-Air vor tausenden Pilgern ein.

Walter fällt auf, dass Frauen in den 80ern wirklich Inge hießen und ihre Männer Klaus, ganz wie in Haverkamps Welthit. Erwin Grosche erinnert sich derweil an die Erfindung des Farbfernsehens.

Folge runterladen, 22:56 Min.
23.06.23

61. Eifel, 3-Häuser-Kunstpfad

Erwin und Walter besuchen heute den Künstler Hans-Christian Rüngeler, der mitten in der wilden Natur der tiefsten Eifel einen roten Faden ausgelegt hat.

Erwin Grosche platzt vor Neid, weil er heute arbeiten muss, während Walter sich erinnert, wer ihn das erste Mal zugeschüttet hat.

Folge runterladen, 26:32 Min.
12.06.23

60. Hagen, Hasperhammer

Erwin Grosche erzählt vom Plätzchen wechsle dich in seinem (ehemaligen) Lieblingsrestaurant, während Walter sich auf sein neues Küchengerät freut, mit dem er sich lieber selbst bekocht.

Heute wird viel gehustet und genäselt.

Folge runterladen, 15:48 Min.
23.05.23

59. Hamburg, Alma Hoppe

Wo es Wurstebrei gibt, ist der Kondomautomat nicht weit. Da klingt das Schnitzelklopfen doch gleich doppelt so schön!

Außerdem: Wen man heiraten sollte, wenn man seinen Namen nicht ständig buchstabieren will.

Folge runterladen, 28:01 Min.