Heimweh Unterwegs

Aufgenommen live während der Fahrt zu einem Auftrittsort kann man dem Gespräch zwischen Erwin Grosche und seinem Cousin Walter (Walter Ott) lauschen.

Hier erfährt man Neuigkeiten und Gerüchte aus der Kabarettszene, Erwin Grosche erzählt von seinem Werdegang und nach dem Auftritt gibt es auf der Rückfahrt auch die berühmte Publikumskritik.

Heimweh Unterwegs als RSS-Feed Heimweh Unterwegs bei Apple Podcasts Heimweh Unterwegs bei Amazon Music Heimweh Unterwegs bei Spotify
11.05.22

33. Detmold, Landesmuseum

Erwin Grosche ist immer noch megastolz, dass er und sein Hund Milik das Titelbild des Literarischen Hundekalenders 2023 zieren werden.

Und man erfährt, warum es sich immer lohnt, an Gewinnspielen teilzunehmen.

Folge runterladen, 15:44 Min.
30.04.22

32. Fürstenberg, Kulturscheune

Walter und Erwin Grosche sehen das Patriarchat in seinen Grundfesten erschüttert und mutieren zu Super-Machos, nur, weil sie mal von einer Frau angesprochen werden.

Erwin Grosche erzählt aus seiner wilden, jugendlichen WG-Zeit.

Folge runterladen, 16:12 Min.
20.04.22

31. Hamburg, Polittbüro

Walter springen am Hemd immer die Knöpfe auf. Zum Glück hat eine bekannte deutsche Modemarke die Lösung parat.

Derweil ängstigt sich Erwin Grosche vor den Verführungen der Großstadt.

Folge runterladen, 9:15 Min.
25.03.22

30. Olten (CH), Stadttheater

Auf der langen Fahrt in die Schweiz geht es um olfaktorische Genüsse und man erfährt, was Filmbösewichte mit Miesmuscheln zu tun haben.

Außerdem gibt es bemerkenswerte Neuigkeiten, Erwin Grosches Versichertenstatus betreffend.

Folge runterladen, 27:14 Min.
14.02.22

29. Berlin, Zebrano Theater

Zwei Provinzler trauen sich in die große Stadt und tauschen voller Ehrfurcht ihre Berlin-Erfahrungen aus.

Dabei kommt zu Tage, dass Erwin Grosche seinerzeit von Kolleginnen auf das Übelste gemobbt wurde.

Folge runterladen, 19:07 Min.
31.01.22

28. Ortenberg, Stadthalle

Gogo ist wieder am Start! Da besucht man die Lieblingsveranstalterin doch noch lieber.

Perfekt wie ein Tänzchen auf der Bananenschale!

Folge runterladen, 16:06 Min.
29.12.21

27. Goldach (CH), Musikschule

"Wenn sie schonmal in Goldach sind, dann fahren sie doch nach St. Gallen!" Diese Empfehlung nutzten Erwin Grosche und Walter für einen sehr gekonnten Männerausflug.

Erkenntnis: Wo gerumpelt wird, ist die Chocolat teuer.

Folge runterladen, 14:33 Min.
21.12.21

26. Köln, Comedia

Die Weihnachtsfolge bietet Kuchenrezepte, Geschenkideen, Brauchtum und vieles andere mehr. Erwin Grosche gibt Einblicke in sein Privatleben während Walter mit der Geschäftsidee des Jahres kokettiert.

Und das Geschenk für den Rabenvater des Jahres geht jedes Jahr wieder an...

Folge runterladen, 32:04 Min.
17.12.21

25. Essen, Alter Bahnhof

Es gibt tatsächlich noch Dinge, die so sind wie früher. Was ausgerechnet Joseph Beuys damit zu tun hat, erfährt man in dieser Folge.

Außerdem: Gags, die auf keinen Fall so trocken sind, wie der Marmorkuchen von Balsen.

Folge runterladen, 17:34 Min.
04.12.21

24. Hannover, Theater am Küchengarten

Heute erzählt Erwin Grosche, wie er zwischen zwei Auftritten runterkommt.

Walter nervt derweil mit gefährlichem Halbwissen und wird prompt zur Strafe auf der Heimfahrt geblitzt.

Folge runterladen, 15:57 Min.
01.12.21

23. Münster, Kreativhaus

Heute tauschen Erwin und Walter ihre Erfahrungen als Kleinwildjäger aus.

Außerdem: In welchen Supermärkten man nicht einkaufen sollte, wenn man Hautausschlag vermeiden will.

Folge runterladen, 12:18 Min.
10.11.21

22. Lippstadt, Stadthalle

Endlich ist sie da: Die legendäre Folge, in der Erwin Grosche über seine Darmspiegelung redet!

Dabei kommen dunkle Geheimnisse aus Walters Vergangenheit ans Licht. Und: Was ist eigentlich ein "Krefelder Kissen"?

Folge runterladen, 15:28 Min.
04.11.21

21. Hankensbüttel, Kartoffelfest

Erwin Grosche hat neue Schuhe! In diesem Zuge kommt zu Tage, dass er auch Styling-Berater hätte werden können.

Ein Grund, warum Walter Erwin nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hat, ist sicherlich der schiefe Fernseher.

Folge runterladen, 18:29 Min.
25.10.21

20. Oerlinghausen - Kulturimbiss

Ein Open-Air Auftritt des Kulturimbiss mitten in der Regenzeit. In dieser Folge wird viel gelobt. Besonders das legendäre Publikum, das auch die heftigste Regenschlacht einfach aussitzt.

Folge runterladen, 16:56 Min.
02.10.21

19. Meerdorf, Teatr Dach

Wer diese Folge hört, geht auf jeden Fall danach zum Bäcker!

Man erfährt heute, warum Zwetschgen in diesem Jahr so rar sind. Auch mit dabei: Gogo "Mohnika" Gemke.

Folge runterladen, 15:31 Min.