Heimweh Unterwegs

Aufgenommen live während der Fahrt zu einem Auftrittsort kann man dem Gespräch zwischen Erwin Grosche und seinem Cousin Walter (Walter Ott) lauschen.

Hier erfährt man Neuigkeiten und Gerüchte aus der Kabarettszene, Erwin Grosche erzählt von seinem Werdegang und nach dem Auftritt gibt es auf der Rückfahrt auch die berühmte Publikumskritik.

Heimweh Unterwegs als RSS-Feed Heimweh Unterwegs bei Apple Podcasts Heimweh Unterwegs bei Amazon Music Heimweh Unterwegs bei Spotify
23.09.21

18. Salzkotten, Kita St. Martin

Dicke Luft bei Erwin und Walter.

Erwin Grosches Auto ist so dreckig, dass es wahrscheinlich keinen Gott gibt. Und dann schafft es Walter auch noch irgendwie auf der kurzen Strecke nach Salzkotten in einen Stau zu fahren.

Folge runterladen, 14:56 Min.
15.09.21

17. Kronberg, Schulhof

Erwin Grosche vermisst seinen viel zu früh verstorbenen Freund Ekkehard.

Außerdem: Wie lange ist ein neuer Führerschein eigentlich haltbar? Und die Erkenntnis, dass sich manche durch einen Kabarett-Auftritt nicht davon abhalten lassen ihr Leben zu leben.

Folge runterladen, 15:13 Min.
07.09.21

16. Nieheim, Waldtage

Um die Besucher in den Wald zu locken, hat Erwin Grosche ein klassisches Instrument hervorgeholt.

Man erhält heute Literaturtips und Grosche erzählt von seinen ausgedehnten Griechenland-Aufenthalten.

Folge runterladen, 18:27 Min.
28.08.21

15. Schwerte, Grosche-Jahr

In Schwerte wird ordentlich schnabuliert, Grosche reicht Kekse zum Programm.

Walter geht wieder in die Muskelbude, während Grosche sich Sorgen um Kampfhunde macht und Inge Meisels Gebiss locker sitzt.

Folge runterladen, 19:36 Min.
20.08.21

14. Oberhausen, Weberlein

Heute fahren Erwin und Walter aus dem Land des Lächelns in das Gebiet der Herzlichkeit zur Kindermusik-Preisverleihung in das Niederrheinstadion nach Oberhausen.

Unterwegs wird an Wiglaf Droste erinnert.

Folge runterladen, 24:27 Min.
09.08.21

13. Alsbach, Hope TV

Erwin Grosche verrät, warum er geheiratet hat!

Lieber einen Döner in der Hand als einen Apfelkorn hinter der Stirn und warum manch einer sich freut, dass bei Olympia auch Dicke mitmachen.

Folge runterladen, 21:28 Min.
16.07.21

12. Osnabrück, Haus der Jugend

Endlich geht es wieder auf die Straße! Was macht das mit einem?

Heiko braucht Leckerlies, wenn er mit Milik geht. Und: Ein Hoch auf den Humorarbeiter!

Folge runterladen, 24:28 Min.
12.02.21

11. Nienburg, Kulturwerk - Teil 2

Teil 2 der Fahrt nach Nienburg. Gleich als erstes wird der Pilz genannt, der am besten knallt. Erwin Grosche erzählt von seinem Geburtstag und in welcher berühmten Weltliteratur-Verfilmung er mal mitgespielt hat.

Plus: Was ist eigentlich ein Kackhocker?

Folge runterladen, 19:00 Min.
07.12.20

10. Nienburg, Kulturwerk - Teil 1

Zum ersten Mal in über 45 Jahren Heimweh ist Erwin Grosches Auto sauber!

Karl Dall und Fips Asmussen legen gleichzeitig eine Rolle im Grabe hin und es wird offenbart, warum es nur so wenige professionelle Pilzsammler gibt.

Folge runterladen, 20:29 Min.
03.11.20

9. Vlotho, Kulturfabrik

Es gibt Neuigkeiten von Erwin Grosches Kaffeemaschine! Wird er ihr die Treue halten?

Heute erhält man Tipps, wie man zur Legende wird. Was der dicke Günter damit zu tun hat u.v.a.m. beantwortet die aktuelle Folge.

Folge runterladen, 19:11 Min.
05.10.20

8. Warendorf, VHS

Erwin Grosche legt auf der Fahrt nach Warendorf schonungslos seine Finanzen offen.

Außerdem geht es um Lieblingsgegenstände im Alltag und Erwin Grosches neuen Film "Der Tortentester".

Folge runterladen, 19:10 Min.
02.09.20

7. Mainz, Kabarettarchiv

Erwin Grosche eröffnet am 31.08. seine Ausstellung "Die Weltenlauscher", sie dauert noch bis zum 06.12.

Auf der Fahrt zur Vernissage erfährt man, warum Grosche keine langen Haare mehr trägt und sein Knopf kaputt ist.

Folge runterladen, 28:25 Min.
25.08.20

6. Ortenberg, Schlossgarten

Auf der Fahrt nach Ortenberg wird dem fantastischen Fips Asmussen kondoliert. Außerdem erfährt man, wie viel Zeit man im Leben mit alten Flaschen verbringt und wie schnell Wertstoff zu Restmüll werden kann.

Folge runterladen, 33:31 Min.
18.08.20

5. Sundern, Sommerleseclub

Hat Erwin Grosche sich an seine Diät gehalten? Wie alt ist eigentlich Wim Wenders? Und: Hat man es im Leben geschafft, wenn man eine Klimaanlage besitzt? Dieses und mehr gibt es in der aktuellen Folge. Gogo Gemke ist auch wieder mit dabei!

Folge runterladen, 21:42 Min.
05.08.20

4. Paderborn, Kultursommer

Vier Quickies von vier Auftritten, die im Rahmen des Paderborner Kultursommers stattfanden. Man kann Libori nicht ersetzen, es aber zumindest mal probieren! Es geht um Dinge, die man nur einmal im Leben braucht und defekte Toiletten.

Folge runterladen, 29:15 Min.